Donnerstag, 7. Februar 2008

Die EU - eine totalitäre Überwachungsdiktatur

EU plant biometrische Kontrollen

Brüssel - Die EU-Kommission will die Überwachung von Reisen aus und nach Europa massiv ausweiten. Nach Informationen des «Handelsblatts» bereitet EU-Justizkommissar Franco Frattini ein Grenzschutzpaket vor, das vor allem an den Flughäfen neue Kontrollen vorsieht.

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 7. Februar 2008 / 08:05 h

Geplant sei unter anderem ein Register für die Ein- und Ausreisende, die nicht aus der EU stammten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Komissionskreise. Ausserdem wolle Frattini biometrische Kontrollen beim Einchecken systematisch ausbauen. Frattini will seine Vorschläge dem Bericht zufolge in der kommenden Woche präsentieren. Sie seien zur Abwehr illegaler Einwanderer und zum Kampf gegen Schlepper gedacht, heisst es demnach in der Brüsseler Behörde. Allerdings lehne sich die EU mit ihren Plänen an ähnliche Systeme in den USA und in Australien an, wo die Überwachung aller Passagiere massiv ausgeweitet wurden. Biometrische Kontrollen gibt es bereits an den Flughäfen Frankfurt, London-Heathrow und Stockholm.

Keine Kommentare: