Freitag, 4. Januar 2008

Linker Gewerkschaftsboss wegen Mobbing verurteilt

Gewerkschafter Vasco Pedrina wegen Mobbing verurteilt
Vasco Pedrina als ehemaliger Co-Präsident der Gewerkschaft Unia sowie die Unia-Kader Jacques Robert und Michael von Felten sind vom Polizeigericht in Neuenburg wegen Mobbing verurteilt worden. Sie erhielten bedingte Geldstrafen.

11:33

Jacques Robert, Generalsekretär der Gewerkschaft Unia, erhielt eine Strafe von 30 Tagessätzen zu 140 Franken (insgesamt 4200 Franken) auf zwei Jahre bedingt. Vasco Pedrina und Michael von Felten erhielen je eine Strafe von 20 Tagessätzen zu 177 Franken (insgesamt 3540 Franken) auf zwei Jahre bedingt.

Das Gericht hatte einer ehemaligen Gewerkschafterin Recht gegeben, die auf einfache Körperverletzung geklagt hatte. Der Prozess ging auf ein Vorkommnis im Jahr 2003 zurück.

Die ehemalige Mitarbeiterin der damaligen Gewerkschaft GBI, die später zur Unia fusionierte, hatte angegeben, von den Vertretern der nationalen GBI nach ihrer Nomination gemobbt worden zu sein, weil ihnen ihre Wahl nicht ins Konzept gepasst habe. Die Differenzen hätten schliesslich zu ihrer Freistellung und daraufhin zur Kündigung geführt. Danach hatte sie eine Depression erlitten.

sda

Keine Kommentare: