Dienstag, 11. März 2008

Der drei Billionen-Krieg

Stiglitz: Irak-Krieg kostet USA drei Billionen Dollar

Washington - Der Irak-Krieg kostet die USA nach Berechnungen des Nobelpreisträgers für Wirtschaftswissenschaften, Joseph Stiglitz, mindestens drei Billionen Dollar. Zu diesem Schluss kommt Stiglitz in seinem jüngsten Buch«The Three Trillion Dollar War: The True Cost of the Iraq Conflict».

ht / Quelle: sda / Dienstag, 11. März 2008 / 07:37 h

Dabei seien in die Bilanz noch nicht die Langzeitkosten wie etwa für die Betreuung von Kriegsveteranen eingeflossen, die jetzt schon über denen für den zwölf Jahre langen Vietnam-Einsatz lägen, heisst es in dem Buch, das Stiglitz zusammen mit der Harvard-Professorin Linda Bilmes schrieb. Das Buch soll Mitte Mai auch auf Deutsch mit dem Titel «Die wahren Kosten des Krieges» in den Handel kommen. Mit ihren Schätzungen liegen Stiglitz und Bilmes deutlich über denen des Haushaltsamts des US-Repräsentantenhauses (CBO), das bis 2017 zwischen 1,2 bis 1,7 Billionen Dollar veranschlagt.

Kriegskosten so hoch wie UNO-Haushalt
Nach fünf Jahren Krieg im Irak könnten die monatlichen Kosten im laufenden Jahr auf mehr als 12,5 Milliarden Dollarsteigen, schreiben die Buchautoren.Zu Beginn des Krieges 2003 lagen sie demnach noch bei 4,4 Milliarden Dollar. Mit den Kosten für den Waffengang in Afghanistan summierten sich die Gesamtausgaben auf monatlich 16 Milliarden Dollar. Die Summe entspreche dem UNO-Jahreshaushalt.

Keine Kommentare: