Mittwoch, 5. Dezember 2007

Harmagedon

Wo ist ihr Platz in der Endzeit
Von Joseph Candel

Gemäß der Bibel gipfelt der Kampf zwischen den guten und den bösen Kräften der Welt in eine verhängnisvolle Schlacht, die auch unter dem Namen Harmagedon bekannt ist. Einige Sachkundige vermuten, dass in der Schlacht von Harmagedon auch Atomwaffen im Spiel sein werden.

Das Wort „Harmagedon” stammt aus dem Hebräischen har megiddôn, die „Höhe von Megiddo“, im Bezug auf eine Gegend im nördlichen Israel, östlich von Haifa. Dieser Berg überschaut das Jezreel Tal und die Esdraelon Ebene.

Ereignisse, die zu der Schlacht von Harmagedon führen, sind eine Weltregierung, die von einem vom Teufel besessenen Diktator angeführt wird, der auch der Antichrist genannt wird, der aufsteigen und den Großteil der Welt übernehmen wird (Daniel 8:23-25; 11:21-24). Nach den ersten dreieinhalb seiner siebenjährigen Regierungszeit, gibt er sich selbst als Gott aus und verlangt von aller Welt, angebetet zu werden (2. Thessalonicher 2:3-4). Der Hauptminister des Antichristen, in der Offenbarung in der Bibel als der „falsche Prophet“ bezeichnet, wird ein Bildnis des Antichristen errichten, das „Greuelbild der Verwüstung“, welches „redete und machte, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden“ (Offenbarung 13:15). Dieser falsche Prophet wird auch das Wirtschaftssystem des „Zeichen des Tieres“ durchsetzen, in dem keiner, der nicht ein individuelles Kennzeichen auf seiner Stirn oder rechten Hand hat, kaufen oder verkaufen kann (Offenbarung 13:16-17).

Dann wird dreieinhalb Jahre lang „eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird“ (Matthäus 24:15-21). Trotzdem werden einige Nationen sich dagegen auflehnen, gegen die Regierung des Antichristen Krieg führen und sich weigern, sich vor dem satanischen Führer zu beugen oder sein Zeichen an zu nehmen (Daniel 11:40-44)

Sofort im Anschluss dieser letzten dreieinhalb Jahre wird Jesus Christus „wieder kommen in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit“ (Matthäus 24:29-31) um alle, die ihn lieben zu retten und von den Toten aufzuerwecken. Sein Volk wird dann in kräftigen, unsterblichen Körpern von der Erde auferstehen und im Himmel bei dem von Jesus gegebenen großen Siegesbanquet teilnehmen, dem „Hochzeitsmahl des Lammes“ (1.Korinther 15:51-52;1. Thessalonicher 4:16-17; Offenbarung 19:7-9).

Der Herr und alle seine wieder auferstandenen Heiligen der Vergangenheit werden auf kraftvollen, weißen, himmlischen Pferden herunter geflogen kommen

In der Zwischenzeit erleiden die verruchten Kräfte des Antichristen Hölle auf Erden, wenn Gott seine Gerichte auf die ausschüttet, die sein Volk so grausam verfolgt und anderen solche Zerstörung zugerichtet haben (Offenbarung 16:1-11). Doch auch nachdem sie Gottes Gericht erlitten haben, werden sich die Bösen dieser Welt weigern, Buße zu tun und sich zu Gott zu wenden, sondern vielmehr werden sie ihn umso mehr verfluchen (Offenbarung 16:8-11).

Die Heere des Antichristen werden sich im Tal von Jezreel sammeln, bei der Anhöhe um Megiddo, Harmagedon, um gegen die Armeen der oppositionellen Völker zu kriegen (Offenbarung 16:12-16). Die Schlacht wird sich von Megiddo bis vor die Tore Jerusalems hinziehen (Joel 3:10-14; Zacharias 14:1-5).

Zu diesem Zeitpunkt wird der Herr und alle seine wieder auferstandenen Heiligen der Vergangenheit auf kraftvollen, weißen, himmlischen Pferden herunter geflogen kommen, um die Armeen des Antichristen zu zerstören und die gegnerischen Heere zu retten (Offenbarung 19:11-21; Zacharias 14:1-5; Hesekiel 39: 9.16). So schrecklich wird das Gemetzel sein, dass es sieben Monate dauert, allein die Toten in Israel zu begraben und sieben Jahre, um all die Kriegstrümmer zu beseitigen (Hesekiel 39:9-16).

Der Antichrist und der falsche Prophet werden festgenommen, von der Schlacht von Harmagedon ergriffen und direkt in den Feuerpfuhl – die Hölle -- geworfen werden (Offenbarung 19:20; Daniel 7:11). Satan, der den Antichristen beherrscht hatte, wird für 1000 Jahre in den Abgrund gesperrt (Offenbarung 20:1-3).

Der Herr und seine auferstandenen Heiligen -- Sein gerettetes Volk aller Zeitalter -- werden dann zusammen mit denen auf der Erde, die die Schlacht von Harmagedon überlebt haben, eine neue und bessere Welt erschaffen und das Königreich Gottes auf Erden errichten (Daniel 7:18,27; Offenbarung 2:26; 20:4,6). Nur dann, unter der obersten Regierung von Christus, werden alle Kriege zu guter Letzt beendet und die Welt mit wahrer Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden, Fülle und Glück für alle regiert werden. Jesus „wird richten unter den Heiden und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln schmieden. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen“ (Jesaja 2:4). Endlich gibt es eine völlige Abrüstung!

Diese Zeitspanne wird 1000 Jahre dauern und deshalb auch als das Millennium bezeichnet. Der Fluch, der mit dem Sündenfall auf die Erde kam, wird endlich weggenommen und die Erde wieder in ihren ursprünglichen paradiesischen Zustand zurückversetzt werden. „Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen und die Panther bei den Böcken lagern. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben“ (Jesaja 11:6-7).

Bist du auf diese kommenden Ereignisse vorbereitet? Falls nicht, kannst du dich jetzt darauf vorbereiten, indem du Jesus in dein Herz aufnimmst und sein Wort studierst.

Keine Kommentare: