Freitag, 15. Februar 2008

Integration in Dänemark

Mohammed- Karikaturen: Neue Krawalle
15.02.2008 | 07:59:59

KOPENHAGEN. In mehreren dänischen Städten haben Unbekannte in der Nacht auf Freitag Autos, Container sowie in einem Kopenhagener Vorort auch eine Schule in Brand gesteckt. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Behörden schrieben die Aktionen Jugendlichen aus Zuwanderer- Familien zu. Teilweise wurden sie auch als Reaktionen auf den neuen Streit um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in dänischen Zeitungen in dieser Woche interpretiert.

Der Streit wurde durch die Festnahme von drei Männern mit islamistischem Hintergrund ausgelöst. Sie hatten nach Überzeugung des Polizei-Geheimdienstes die Ermordung des Zeichners Kurt Westergaard geplant.

Karikatur nur Auslöser

Westergaard hatte Mohammed mit einer Bombe mit brennender Zündschnur im Turban gezeichnet. Als Hauptgrund für die Krawalle mit Brandstiftungen nannten Behördensprecher die Zuspitzung genereller Konflikte zwischen jugendlichen Zuwanderer-Gruppen und der Polizei.

Bereits in der Nacht auf Donnerstag kam es in mehreren dänischen Städten zu Krawallen. In Kopenhagen zündeten Jugendliche dutzende Autos sowie Abfallcontainer an. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 17 Menschen fest. (SDA)

Keine Kommentare: