SP-Präsident bekräftigt Forderung nach Tagesschulen
Bern - SP-Präsident Christian Levrat bekräftigt den Ruf nach Tagesschulen für alle Schulkinder in der Schweiz als zentrale Forderung der SP, wie er im Schweizer Radio DRS erklärte.
fest / Quelle: sda / Samstag, 22. März 2008 / 11:12 h
Flächendeckende und kostenlose Tagesschulen erlaubten den Frauen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagte Levrat. Andererseits verbessere die Tatsache, dass Kinder den ganzen Tag betreut und begleitet würden, die Qualität des Unterrichts in den Volksschulen.
Flächendeckende und kostenlose Tagesschulen erlaubten den Frauen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagte Levrat. /
Im Kanton Basel-Stadt hat die örtliche SP im Februar eine entsprechende Initiative lanciert, mit der innert fünf Jahren flächendeckende Gratis-Tagesstrukturen geschaffen werden sollen. Zumindest in Basel rennt die SP mit der Forderung offene Türen ein: Das Erziehungsdepartement will bis 2020 Ganztagesschulen in allen Quartieren einführen. Die Forderung nach flächendeckenden Tagesschulen und einem Ausbau des Krippenplatz-Angebotes war von den SP-Frauen am Frauengipfel vom Juni 2007 als einer der Schwerpunkte für die SP-Politik der nächsten vier Jahre definiert worden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen